Header Image - 2019

Länderpokal der U16-Junioren 2019

Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2019

klicken zum Vergrößern
Die BFV-Auswahl beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg.
Nach einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen in den vier Spielen beim DFB-Länderpokal der U16-Junioren in Duisburg landete die BFV-Auswahl auf Rang 16. "Uns war vor dem Turnier klar, dass wir die Siege aus den beiden Vorjahren wohl nicht wiederholen würden. Nach Rücksprache mit den DFB-Verantwortlichen sind wir ohne unsere sechs Nationalspieler angetreten und haben das Turnier voll und ganz als Talentsichtung und Bewährungsprobe für unsere weiteren Nachwuchshoffnungen gesehen. Die Jungs haben das im Großen und Ganzen auch gut angenommen und die Leistung war insgesamt auch besser, als es die Ergebnisse aussagen. Aber es hat auch jeder gemerkt, dass es für die Spitze aktuell  nicht reicht", erklärte BFV-Trainer Hartmut Herold.

Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Südbaden und dem 1:1-Unentschieden gegen Niedersachsen verlor die Bayernauswahl ihre letzten beiden Spiele 0:3 gegen Mittelrhein und 1:3 gegen Sachsen. "Vier Tore in vier Spielen, davon zwei Elfmeter - gerade in der Offensive hatten wir zu wenig Durchschlagskraft und viele der Chancen, die sich ergeben haben, haben wir auch nicht gut zu Ende gespielt oder leichtfertig vergeben. Und wenn dann auf dem Niveau noch individuelle Fehler in der Defensive dazukommen, verlierst du die Spiele, obwohl du vielleicht lange auf Augenhöhe agierst hast", resümiert Herold und ergänzt: "Mit dem Team wäre schon eine Platzierung unter den Top-5 drin gewesen, aber jetzt weiß jeder, wo das Team und wo jeder einzelne steht und was er in den kommenden Monaten verbessern muss. Auch das ist ja trotz der ersten Enttäuschung ein guter und wichtiger Aspekt."

Platz eins in Duisburg sicherte sich das DFB-U17-Perspektivteam, das allerdings außer Konkurrenz antrat. Beste Landesverbandsauswahl und damit offizieller Sieger des DFB-Sichtungsturniers ist die Auswahl Südwest.

Die Spiele der BFV-Auswahl:

Bayern - Südbaden 2:0 (Tore: Xaver Kroll, Devin Angleberger)
Bayern - Niedersachsen 1:1 (Tor: Nemanja Motika)
Bayern - Mittelrhein 0:3
Bayern - Sachsen 1:3 (Tor: Xaver Kroll)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse

Kader der U16-BFV-Auswahl in Duisburg
Stand: 10.05.2019 | PDF (269 kB)
 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de