Header Image - 2019

Pro Amateurschulung beim SV Eichenhausen

Letzte Aktualisierung: 17. April 2019

klicken zum Vergrößern
Gespannte Teilnehmer verfolgen die Vorträge von Bezirksehrenamtsreferent Toni Adelhardt (mitte) und des Kreisvorsitzenden Rhön Rainer Lochmüller (rechts hinten)

Machtilshausen:Gelungener Ehrenamtstreff beim SV Eichenhausen
Zur Grundaus- und Fortbildungsschulung trafen sich die Vereinsehrenamtsbeauftragten(VEAB)des Fußballkreises Rhön sowie weitere Vereinsvertreter im Sportheim des SV Eichenhausen. Hauptgegenstand des Treffens war die immer umfangreicher und zeitintensiver werdenden gesellschaftlichen Aufgaben unserer Vereine. Darum wurde diesmal eine Schulung zum Thema "Vereinsorganisation 2.0" für die Vereinsvertreter angeboten.

Es wurden die einzelnen Aufgabenbereiche und deren Funktionen sowie Gestaltungsmöglichkeiten für eine Satzung und ein Organigramm dargestellt. Im ersten Workshop hatten die Vereinsvertreter zunächst ihre Vereinsstruktur ausgearbeitet und vorgestellt.

Anschließend wurden im zweiten Workshop einzelne Abläufe, wie z. B. eine Finanzordnung ausgearbeitet und erläutert und wie sich Vereinsmitglieder im eigenen Verein einbringen können.

Insgesamt waren 42 Vereinsvertreter aus 40 Vereinen bei der Schulung mit dabei, um die Ausführungen des Referenten BEAR Unterfranken Toni Adelhardt zu folgen. Alle Teilnehmer beteiligten sich engagiert an den Workshops und führten wie gewohnt einen regen Erfahrungsaustausch.

Der KEAB gab alle Informationen zum Thema Ehrenamt im Kreis Rhön preis und wies auf die Ehrungsmöglichkeiten hin. Der Kreisvorsitzende Rainer Lochmüller nutzte die Gunst der Stunde und wies auf die Fußballiade 2019 in Landshut hin.

Zum Abschluss folgte der Dank an den SV Eichenhausen für die Ausrichtung und an den Referenten Toni Adelhardt, der alles kurzweilig rüberbrachte.

Text: Klaus Eisenmann
Bild: SV Machtilshausen

 

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de