Header Image - 2019

BFV-Team-App: FAQs

Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2019

klicken zum Vergrößern
Hol dir jetzt die neue BFV-Team-App: im App Store oder bei Google Play.

Die neue BFV-Team-App ermöglicht effizientes Team-Management direkt auf dem Smartphone - ein enormer Gewinn für alle bayerischen Vereine. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zum Thema.

Welchen Mehrwert bietet die BFV-Team-App?

Mit der BFV-Team-App ist das Management Deiner Mannschaft ganz einfach. Trainingseinheiten kommunizieren, Kader/Aufstellung organisieren und veröffentlichen, Termine/Spiele und Statistiken direkt aus dem DFBnet.de, Verknüpfung von Eltern und Kinder-Accounts, zielgerichtete Kommunikation - die ganze Organisation in nur einer App. Durch die Anbindung ans DFBnet spart sich jeder Trainer/-in Verwaltungsaufwand. Weiterhin ermöglicht die App die Zuweisung verschiedener Rollen, um die Organisation der Mannschaft so effizient wie möglich zu gestalten.

Besonders wichtig: Die App ist und bleibt kostenfrei.

DOWNLOAD

App Store

Google Play

Kann ich einen meiner bereits bestehenden BFV-Logins nutzen?

Ja. Wenn Du Dich bereits als User in der BFV-App oder auf unserer Website registriert hast, ist die Nutzung der Team-App auch mit diesen Zugangsdaten möglich.

Was muss ich tun, wenn ich noch keinen BFV-Login habe?

Um die Team-App verwenden zu können, wende Dich bitte per Mail an mobil@bfv.de. Bitte schicke uns dabei folgende Informationen zu:

. Name
. Vorname
. Geburtsdatum
. E-Mail-Adresse
. Vereinsnummer
. Altersklasse

Beachte bitte, dass Du als Trainer im Vereinsmeldebogen Deiner Mannschaft eingetragen sein musst!

Wenn Deine Angaben aus der Mail mit den im SpielPLUS-System hinterlegten Daten übereinstimmen, erhältst Du einen Link an die angegebene Mail-Adresse. Bitte öffne die eingehende Mail auf dem Smartphone, auf dem die Team-App installiert ist bzw. installiert werden soll.

Beachte bitte, dass der Prozess etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, da diese Verifizierung aus Gründen des Schutzes (z.B. Zugriff auf personenbezogene Daten der Spieler) nach Erhalt Deiner Mail manuell durch uns erfolgt.

1. Vorgehen bei installierter App und aktivem Login in der Team-App (bspw., weil Du bereits für eine andere Mannschaft eingeloggt bist)

Ist sie bereits installiert, öffnet sich nach dem Aufruf des Links aus der Mail die Team-App. Im Hintergrund wird dann die Zuordnung durchgeführt (das dauert einen kurzen Moment). Danach hast Du ungehinderten Zugriff auf Dein Team.

2. Vorgehen bei installierter App und nicht aktivem Login (Du bist aber entweder über die BFV-Team-App oder die BFV-App schon bei uns registriert)

Rufe den Link aus der E-Mail auf, die Dir der BFV nach erfolgreichem Abgleich Deiner Daten zugesendet hat. Nach Aufruf des Links führt Dich die App zum Login. Nach dem erfolgreichen Login wird die Teamzuordnung durchgeführt und Du hast anschließend ungehinderten Zugriff auf Dein Team.

3. Vorgehen bei installierter App, wenn Du Dich noch nicht in der App (und auch nicht in der BFV-App) registriert hast

Öffne die App bitte, bevor Du den Link aus der E-Mail aufrufst und registriere Dich vorab bei uns. Das erfolgt über den Aufruf der Schaltfläche "Login" ganz unten auf dem Startscreen der App. Dort gibt es dann den Button "Neu Anmelden". Nachdem Du Dir über diesen Weg einen Account angelegt hast, fahre bitte so fort, wie unter 1. beschrieben.

4. Vorgehen bei nicht installierter App

Öffne bitte den Link aus der Mail auf dem Handy, auf dem die App installiert werden soll. Der Link führt Dich automatisch zu unserer App im App Store bzw. Google Play Store. Nach der Installation der App fahre bitte so fort, wie unter 2. oder 3. beschrieben.

Ich habe bereits eine Mail an mobil@bfv.de gesendet, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Liegt ein Fehler vor?

Nein. Es ist kein Fehler aufgetreten. Deine Angaben aus der Mail werden von uns manuell mit den hinterlegten Daten im Vereinsmeldebogen des SpielPLUS-Systems abgeglichen. Dies ist wichtig und notwendig, da der User, der über diesen Weg Zugriff auf die Team-App erhält, auch auf sämtliche persönlichen Daten der Spieler zugreifen darf. Da wir sicherstellen müssen, dass das nur durch die Person erfolgt, die dazu auch berechtigt ist, wird jede Anmeldung vor der Autorisierung genau überprüft, damit Eure Daten vor Missbrauch geschützt sind. Können wir den Datenabgleich nicht erfolgreich abschließen, werden die Absender der Mails entsprechend informiert.

Ich bin gleichzeitig Trainer/-in zweier verschiedener Mannschaften. Kann ich alle meine Teams mit der App verwalten?

Die Team-App ist für die Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl an Teams ausgelegt. Das Management dieser Mannschaften ist kein Problem. Selbst dann nicht, wenn sie zwei verschiedenen Klubs angehören sollten. Allerdings muss jedes der Teams eigens verifiziert werden. Der Vorgang ist jedes Mal derselbe. Nach der Meldung an mobil@bfv.de wird im Falle des zweiten angemeldeten Teams eine Info-Mail verschickt, die keinen Aktivierungslink mehr enthält. Nach Erhalt dieser Info-Mail ist das zweite Team direkt in der App hinzugefügt. Wenn mehr als ein Team in der Team-App verwaltet wird, kann zwischen Teams mittels Wischgeste nach links/rechts über das Display gewechselt werden oder über das Hauptmenü >> Einstellungen >> Team wechseln. Auch die Spieler müssen für jedes Team einzeln hinzugefügt werden.

Wichtig: Wollen Sie mehr als ein Team in der BFV-Team-App verwalten, muss der verwendete Account derselbe sein.

Ich bin Elternteil und meine Kinder spielen in verschiedenen Vereinen. Kann auch ich die App nutzen, um alle meine Kinder darüber zu managen?

Die Team-App ist für die Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl an Teams ausgelegt. Das Management dieser Mannschaften ist kein Problem. Selbst dann nicht, wenn sie verschiedenen Klubs angehören sollten. Solange der Trainer der jeweiligen Mannschaft das Team Deiner Kinder in der App anmeldet und Dich als Elternteil einlädt (immer mit derselben E-Mail-Adresse von Dir), erhältst Du einen Link und kannst die App nach erfolgter Anmeldung nutzen. Per Wischen nach rechts/links wechselst Du zwischen den Profilen der Mannschaften Deiner Kinder hin und her.

Ich war bisher DeinTeam-User. Nun soll ich die BFV-Team-App nutzen. Was passiert mit meinen persönlichen Daten aus der DeinTeam-App?

Deine persönlichen Daten von DeinTeam werden nicht an den BFV oder Dritte weitergegeben. Mit der Neuregistrierung bei der BFV-Team-App erstellst Du ein komplett neues Profil. Deine "alten" Daten werden vollständig gelöscht.

Die Termine meiner Mannschaft für die neue Saison werden nicht angezeigt. Woran liegt das?

Sollten die Termine der neuen Saison Deiner Mannschaft noch nicht in der App angezeigt werden, ist noch keine Saisonumstellung geschehen. Diese wird nach einem App-Update Ende Juli automatisch angeboten. Im Rahmen eines Dialogfensters fragt Dich als Trainer der Mannschaft die App, ob Du auf die aktuelle Saison umstellen möchtest. Sofern Du diesen Dialog positiv beantwortest, wird die App automatisch die Saisonumstellung vornehmen und auch die offiziellen Spieltermine aus dem SpielPLUS wieder übertragen.

Im Rahmen der Saisonumstellung kannst Du auch auswählen, ob (alle) Spieler, die manuell erstellten Termine und/oder der Saldo der Mannschaftskasse übernommen werden sollen.

Ich bin erfolgreich als Trainer eingeloggt in die App, kann aber bei der Teamkasse keine Einträge vornehmen. Wieso?

Für die Administration der Teamkasse ist die Zuweisung eines Kassenwarts nötig. Diese Rolle kann der Team-Admin, also der Trainer, wie folgt verteilen: Gehe über das Hauptmenü oben rechts zu "Teammitglieder", danach rufst Du den- bzw. diejenige auf, die die Rechte erhalten soll (das kann auch der Trainer selbst sein). Wichtig: Die Person muss bereits als User registriert sein!

Hast Du das entsprechende Team-Mitglied ausgewählt, scrolle in der darauffolgenden Ansicht bis ganz nach unten. Dort musst Du die Rolle "Kassenwart" anhaken und die Ansicht wieder verlassen. Ganz wichtig: Bestätige Deine Auswahl oben rechts über den Button "Speichern". Sobald Du Deine Eingabe gespeichert hast, wird Dir automatisch wieder die Liste Deiner Teammitglieder angezeigt. Wenn Du diese Ansicht erreicht hast, sind die Rolleneinstellungen geändert und der ausgewählte User hat uneingeschränkten Zugriff auf die Teamkasse.

 
Spitzenvereine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

© 2019 BFV.de